Transsibirische Eisenbahn und die 3. Klasse

Ist das Reisen in einem Wagon der 3. Klasse zu empfehlen? Diese Frage stellen Sie uns oft, deshalb haben wir beschlossen, Ihnen zu diesem Thema unsere Meinung sowie die Berichte unserer Kunden zugänglich zu machen.

3. Klasse = Großraum-Schlafwagen ohne abschließbare Abteile. Der Wagon ist in sogenannte Boxen aufgeteilt, in den sich je 6 Betten befinden und die mit einer Wand von einander abgetrennt sind. 4 Betten sind längs und 2 Betten parallel zur Fahrtrichtung aufgestellt – je zwei Betten über einander.

Vorteile der 3. Klasse:

1. Reisesicherheit: sie ist von allen am sichersten, da alles offen ist und niemand etwas stehlen kann/will. Sie ist vor allem für alleinreisende Personen, insbesondere für alleinreisende Frauen zu empfehlen.

2. Kontakt mit Einheimischen: Man kann in der 3. Klasse sehr gut mit Einheimischen in Kontakt kommen und schließlich lernt man nur darüber ein Land richtig kennen. Man kommt recht schnell mit den Russen in Kontakt und mit Hilfe eines Wörterbuchs kann man sich, wenngleich nicht tiefgründig, sehr nett verständigen. Es wird gerne Essen geteilt. Dies alles kann ein großer Vorteil gegenüber den anderen Wagenklassen sein. Es gibt durchaus Leute, die sich aus einem anderen Wagon in die 3. Klasse begeben, um dort die Atmosphäre zu genießen und sich mit anderen Reisenden auszutauschen.

Nachteile der 3. Klasse:

1. Komfortverzicht – auch wenn das Zugfahren in der 1. Klasse ja auch keinen Luxus mit 30 m2 Raum bedeutet, sind es bei Vollbelegung in der 3. Klasse nun mal 54 Personen statt 18 Leute, die dieselbe Wagonfläche und 2 Toiletten teilen. Es ist nun mal so, als wäre man in einem Hostelmehrbettzmer. Es mag also schon etwas spartanischer sein.

Unter dem Strich:

Wenn man keine großen Komfortansprüche hat und sich mit der fehlenden Privatsphäre anfreunden kann, kann man die 3. Klasse nur weiterempfehlen. Viele empfinden die Fahrt in der 3. Klasse sogar als angenehm, sehr interessant und lustig.

Gerne buchen wir für Sie Bahntickets der 3. Klasse!

Aussagen unserer Kunden zu der Fahrt in der 3. Klasse