Formalitäten an den Grenzen, Registrierung in Russland

… weil wir tatsächlich an der chinesischen Grenze den Zug verlassen mussten. Leider wurde uns im Zug selbst erst nicht wirklich darauf vorbereitet (zum Glück hatten Sie uns vorab vorgewarnt) Alle Gäste mussten mit Gepäck den Zug verlassen. Danach ist der Zug für etwa 2,5h weggefahren (vermutlich um ihn umzubauen) Wir sind derweil in den Bahnhof, da durch den Zoll und Passkontrolle und Gepäckkontrolle. Der Bahnhof hatte saubere Toiletten und einen Automaten für heißes Wasser.

28.11.2019


Dritter Stop war dann in Petropawlowsk in Kamtschatka. Der Versuch, vom Schiff aus einen Helikopter-Flug über die Vulkane zu organisieren, hat nicht geklappt. Dafür hätten wir das doppelte russische Visum benötigt. Gesehen hätten wir nichts, dafür hingen die Wolken den ganzen Tag zu tief. Wir haben dann einen Ausflug in die Stadt mitgemacht. Die Grenzer haben dafür das Visum nicht abgestempelt, man hätte es theoretisch für eine zweite Einreise nach Russland nutzen können. Glück haben wir nochmal gehabt beim Auslaufen des Schiffes in der Abenddämmerung. Es hatte aufgeklart und man konnte drei schneebedeckten Vulkane, die in der Nähe der Stadt liegen, sehen. Sehr beeindruckend!

Die Fahrt von der Mongolei nach Tibet hatte mir im Vorfeld eher eher Kopfschmerzen bereitet. Gut, es hat letztlich alles geklappt, wenn gleich ich allein das Prozedere wegen der Fahrkarten schon als sehr nervig empfunden habe. Dieser letzte Reiseteil war auch mit Abstand der anstrengendste. Nicht nur die Visa-Beantragung hatte sich im Vorfeld geändert mit vielen dummen und überflüssigen Fragen vergleichbar mit den peinlichen und dämlichen Fragen der Amerikaner. Es scheint eine Spezialität von großen und mächtigen Nationen zu sein, sich solche Fragen auszudenken. Die anderen machen das nicht.

Aber an der Grenze in Erlian wird der Unterschied zu früher auch in der Praxis deutlich. Unsere Grenzübertritte nach China 2003, 2004 und 2008 habe ich trotz Sars-Krise als eher lockere Übung in Erinnerung. Jetzt war alles sehr viel bürokratischer und technisierter, wobei die Technik zum Teil z.T. sehr schlecht funktioniert hat. Außerdem ist es natürlich sehr lästig abends mit seinem gesamten Gepäck aus dem Zug auszusteigen, um dann, nachdem alle Kontrollen abgeschlossen waren und der umgespurte Zug schon lange da stand, die Leute bis 2 Uhr warten zu lassen. Immerhin, das hat etwas an die Lockerheit der 00er Jahre erinnert, war ein kleiner Kiosk geöffnet, in dem man u.a. warmes Bier kaufen konnte, um es dann zwischen des Grenzkontrollgeräten, die inzwischen ohne Grenzer verwaist dastanden, zu konsumieren.

27.10.2019


Der Grenzübertritt war aufwendig und kompliziert aberhat insgesamt reibungslos geklappt. In Scharkent haben
wir auf Empfehlung der Reiseleitung das Fahrzeug gewechselt und sind mit einem Reisebus durch alle Kontrollen bis zur chinesischen Seite gefahren. Der ganze Prozess hat ca. 2.5 Stunden gedauert.

11.10.2019


Etwas kompliziert war hinggen der Grenzübertritt von der Mongolei nach China: An der Grenze in der Nacht vom 31.08. auf den 01.09.2019 Zumiin-uud (Mongolei) nach Erlian (China) mussten wir aus dem Zug-Nr. 24 aussteigen. So mussten wir (gem. des Anhangs) fast die gesamte Zeit im abgeriegelten Bahnhof Erlian warten bis es weiterging. Ab 00:30 Uhr konnten wir zurück in den Zug.

20.09.2019


Das einzig nervende war an der Grenze zu China wegen 1x mit allen Koffern aussteigen und nach 4 Stunden wieder einsteigen.

16.04.2019

An der mongolisch-chinesischen Grenzen mussten wir auf chinesischer Seite alle mit dem gesamten Gepäck aussteigen. Der Zug fuhr zum umspülen. Die Fahrgäste 1 Stunde Passkontrolle und Gepäck durchleuchten, dann fast 4 Stunden im Bahnhofsgebäude warten bis der Zug umgespurt war. Wir sind pünktlich in Peking angekommen.

10.10.2018

Die Grenzkontrollen im Zug zogen sich schon immer sehr lange hin und waren nervig. Grenzkontrolle Usbekistan / Kasachstan über 2 Stunden in der Mittagssonne.

05.09.2017


Wir stehen gerade an der russisch-polnischen Grenze. Die Wartezeit auf die Einreise nach Polen ist extrem lang und langsam. Zumal von polnischer Seite alle EU-Bürger (auch die Polen selbst!!)) mit in den Abfertigungsraum für die Russen geleitet würden. Und hier gibt es keine separate Spur für EU-Bürger…Wir warten schon 2,5 Stunden auf die Einreise und es wird wohl noch mindestens 1 Stunde dauern.

23.06.2017

Die Strecken Irkutsk>Ulanbataar und Ulanbataar>Peking würde ich vermutlich sogar fliegen, da ich die Grenzübergange extrem anstrengend fand. In der Mongolei ging es noch, da saßen wir knapp 3 Stunden im Zug, bevor wir raus durften. In China saßen wir jedoch knapp 6 Stunden im stickigen Abteil (ohne A/C, ohne Toiletten, Fenster nicht zu öffnen), während z.B. die Räder der Wagons ausgetauscht wurden.

05.10.2016


Die Regristration hat meine Freundin aus Irkutsk bei der Migrationsbehörde in Irkutsk durchgeführt. Zuerst war dort eine sehr junge und unerfahrende Mitarbeiterin, die wollte von den Pässen eine beglaubigte Übersetzung vom Notar haben. Beim zweiten Anlauf hat dann aber alles funktioniert.

Bei der Ein- und Ausreise in Russland gab es keinerlei Probleme, alles hat sehr gut geklappt. Bei der Ausreise wurde dann der Regristrierungsschein von den Beamten aus dem Pass genommen.

Mit den Flügen und Umsteigen in Moskau hat auch alles sehr gut geklappt. Insgesamt war eine wunderbare, sehr schöne und erlebnisreiche Reise nach Irkutsk und zum Baikalsee.

Vielen Dank, für Ihre Unterstützung bei der Vorbereitung unserer Reise!

29.06.2016


Einreise Moskau: die Migrationskarte wurde bereits ausgefüllt am Flughafen ausgedruckt und musste nur noch unterschrieben werden, Geldumtausch gleich am Flughafen, alles vollkommen problemlos

die Grenzkontrolle bei der Ausreise Russland war sehr intensiv (Pass wurde akribisch geprüft, Spürhund, Medikamente, Kontrolle des Gepäcks + Abteil usw.), aber wirklich ganz korrekt und auch sehr höflich, eine eventuelle Registrierung wurde nicht benötigt, auch nicht danach gefragt

die Einreise in China hingegen war etwas spannender, nachdem wir das Visum hatten, durften wir ganz kurz auf den Bahnsteig und in einen kleinen abgesperrten Bereich des Bahnhofs (Toiletten und gff. auch etwas bei Händlern zollfrei etwas kaufen, wobei die Dinge sehr teuer erschienen, in Russland hatte man uns schon vor diesen Händlern gewarnt), nach wenigen Minuten wurden wir von den dort anwesenden Polizisten (hatten stets ihren Schlagstock in der Hand) wieder in den Zug getrieben und durften diesen dann bis zur Abfahrt nicht mehr verlassen, zwischenzeitlich wurde der Zug immer wieder durchsucht, die Abfahrt des Zuges erfolgte dann auch erst mit ca. 30 min Verspätung, so dass wir ca. 6 Stunden für die Einreise in Mandschuriya gebraucht haben, Geld hätte man hier nur schwarz bei den Händlern tauschen können

21.07.2016

Die Reise war wunderbar. Alles hat super funktioniert. Auch die Fahrt in der 2. Klasse war super und wir haben viele nette Menschen kennen gelernt. Vielen Dank.

Das einzige was ich nicht verstanden habe, war, dass der Grenzübergang Nauschki in die Mongolei extrem lange dauert. Aber eigentlich ohne ersichtlichen Grund. Die Grenzabfertigung dauert maximal 1Stunde und das umrangieren der Züge auch. Aber trotzdem bleibt man dort 5-6h. Der Grenzübergang Erlan nach China dauert nicht solange, obwohl dort sogar die ganzen Fahrgestelle ummontiert werden müssen.

01.10.2012


Registrierung am Freitag nach 12 Uhr ist nicht mehr möglich. War aber kein Problem, selbst an der Grenze hat niemand nach der Registrierung gefragt.

04.09.2012

Toilettengänge müssen, vor allem an den Grenzen, sehr weitsichtig geplant werden, da z.B. beim Umspuren an der chinesischen Grenze die Toiletten über 4 !!! Stunden abgeschlossen sind. Keine Ausweichmöglichkeit, da der Zug nicht verlassen werden darf. Die Wagen sind verschlossen. Das Verschließen der Toiletten vor den Bahnhöfen ist weniger problematisch, da die Bahnhofstoiletten benutzt werden können. Toilettenpapier gibts nur gegen Bezahlung.

11.10.2011


Eine Sache, die Sie vielleicht vermerken sollten ist jedoch, dass das Grenzpersonal wirklich sehr unfreundlich ist und man sich mehrere Stunden an der Grenze befindet. Dabei sind dann evtl ueber 5 Std die Toiletten geschlossen.

12.08.2011


Elendlange Grenzformaltitäten bei Nauschki. Ab Ulan Bator – schöne Fahrt durch die Wüste Gobi, das Umspuren in Erlian an der chinesisch-mongolischen Grenze verfolgen wir aus dem Wagon heraus, aussteigen ist – entgegen der Auskunft in den Reiseführern – nicht möglich.

30.07.2011


Der Grenzübergang (China-Mongolei) dauerte tatsächlich 5 Stunden, aber man kann aus dem Zug aussteigen (dann verpasst man allerdings den ‚Radwechsel‘, für einige Zugfanatiker war dies ein kleineres Drama – also, wenn man dies miterleben möchte, unbedingt im Zug bleiben!). Am Grenzbahnhof gibt es einen kleinen Supermarkt, sodass man sich dort nochmal mit Lebensmitteln eindecken kann und auch die fünfstündige Wartezeit mit Bier etc ganz gut rumbringt. Die restliche Fahrt durch die Mongolei (und Gobi Wüste am frühen Morgen!) verging wie im Flug, und nach genau 30 Stunden Fahrt sind wir in UB angekommen.

03.07.2011

Die Grenzübergänge verliefen absolut unproblematisch. Aufregend war hier eigentlich nur das Umspannen des Zuges von chinisischer auf russische Schinenbreite.

23.09.2010


An den Grenzen muss viel Papierkrieg hinter sich gebracht werden, zur Not erklärt das Personal mit Händen und Füßen, was man wo eintragen muss. Man muss das Visum vorzeigen und jeweils eine Karte für Ein- und Ausreise in beiden Ländern ausfüllen, zudem in Russland weitere Angaben zum Gepäck usw. machen. Lange Wartezeiten mussten wir dadurch in Kauf nehmen, besonders an der Russischen Grenze, da dort sogar das gesamte Abteil nach Schmuggelware durchsucht wird.

26.08.2010

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Sie helfen uns und vielen Reisenden bei der Reisevorbereitung und Reiseorganisation.

Sie haben Ihr eigenes Reisekonzept? Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und setzen Ihre eigene Reiseidee um!

Schreiben Sie uns:

3 + 4 = ?

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.

Wir beraten Sie gern!

Print Friendly, PDF & Email