Ist 3. Klasse zu empfehlen?

3. Klasse – Informationen und Fotos

Nachstehend das Feedback unserer Kunden:

Ich würde jederzeit wieder 3. Klasse fahren, die Plätze waren prima,hat alles geklappt,ich fühlte mich wohl im Zug. Das Umsteigen in Tynda klappte auch,der Zug war schön vis à vis und die Züge sind sehr pünktlich. Die Schaffner/Innen sind auch behilflich und nett.

02.09.2019

In der ersten Zug Etappe der 3 Klasse habe ich tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich waren junge Soldaten mit im Abteil, aber ich hatte Glück mir einen „vierer“ mit einem älteren sibirische, netten Paar zu teilen. Es verlief gesittet und ruhig. Keiner konnte Englisch. Von Ulan Ude nach Ulan Bator bin ich mit dem Bus gereist. Buspanne inklusive. Das Ticket dafür zu bekommen, war eine kleine Herausforderung, aber auch dort bin ich schließlich gut angekommen.

Der zweite Abschnitt war kurz, und auch dort habe ich auch sehr positive Erfahrungen.

Der dritte Abschnitt nach China war ok. In meinem Abteil befanden sich noch zwei Mongolen ( Vater und Sohn), mit denen habe ich kein Wort gewechselt, was aber auch nicht schlimm war. Allerdings gehört dieser Abschnitt von allen drei nicht zu den schönsten. Aber auch bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben.

08.07.2017


Die Zugreise war prima. Auch die Strecke von Irkutsk nach Krasnojarsk in der 3.Klasse war nicht unkonfortabel. Wir hatten bei jeder Zugfahrt immer nette, höfliche und ruhige Mitreisende. Einzig das im Preis enthaltene Abendessen bei dem Abschnitt von Krasnojarsk nach Moskau war wenig ansprechend – ein Klecks kalter Reis und ein kleines Stück Hünchenknochen mit kaum Fleisch. Wir haben uns daher nach dem ersten Abendessen immer selbst versorgt. Dank kleiner Läden an den Bahnhöfen und den Babuschkas mit Ihren vielen Köstlichkeiten war das überhaupt kein Problem. Und unser beiden russischen „Mitbewohner“ aus dem Abteil haben uns ebenfalls noch mit Essen versorgt. Ich glaube wir haben in den 3 Tagen Zugfahrt eins, zwei Kilo zugenommen :-). Beim nächsten Mal würden wir auch die langen Strecken einfach ohne Mahlzeit buchen. Ansonsten haben die Reise wie gesagt sehr genossen. Wir empfanden es als sehr komfortabel und waren insgesamt absolut zufrieden. Und die von Ihnen ausgewählten Plätze waren super – immer zwei Betten übereinander, auch in der 3. Klasse längs zur Fahrtrichtung und nicht am Gang sowie jeweils mittig im Wagon – perfekt. Vielen Dank dafür!
26.06.2017

Plätze in den Zügen / Zugklassen:

– Dritte Klasse für die Strecke Moskau-Irkutsk würden wir immer wieder nehmen!! Konnte man sehr gut mit Einheimischen in Kontakt kommen – und schließlich lernt man nur darüber ein Land richtig kennen! Wir hatten da sicher auch Glück, dass gegenüber zumeist jüngere, aufgeschlossene (bzw. die nach einiger Zeit dann auftauten) waren, mit denen wir mit ein bisschen English, einer Handvoll Russisch, ein ganz bisschen deutsch, Google Translate und Hand und Fuß uns super unterhalten konnten. Die Plätze in der Mitte, die Betten übereinander und dann auch noch in Fahrtrichtung – besser geht es nicht!

– Zweite Klasse ist schön gestaltet, aber leider sehr eng durch geschlossene Kabine (im Vergleich zur offenen 3. Klasse). Wir hatten Glück, dass wir zu Zweit ein Abteil hatten (damit wir vor allem unsere nassen Klamotten überall aufhängen konnten) (oder lag es an der geschickten Buchung, dass wir das Abteil für uns hatten? Wir hatten ja eigentlich Plätze übereinander für alle Abschnitte bei Ihnen gebucht und hatten dann für diesen Bahnabschnitt die beiden unteren Betten; ggf. blieb das Abteil deswegen leer?). Mit vier Leuten stellen wir uns das recht schwierig vor.

– Erste Klasse: Erste Klasse war top, besonders der gemütliche Sessel :) Für die Strecke UB-BJ war es genau richtig, für drei Tage wäre dann sicher mehr Gesellschaft besser (obwohl wir die im Speisewagen hatten; hier waren wir übrigens sehr überrascht, wie Touri-mäßig die Strecke auf einmal wurde!! Aber gut, das hatte auch seinen eigenen Reiz – mit „Modern Talking“ durch die Wüste Gobi!!! Und einem mongolischen Ober mit Pockerface, der selbst geraucht und getrunken hatte. Das war schon ziemlich lustig! Und weil wir ja davor die ganzen Tage (bis wir nach UB kamen) wirklich das going-local-Gefühl hatten, war dieser Ballermann-mäßige Speisewagen-Tag doch auch sehr witzig auf seine Art :).

–> Fazit: Wir sind sehr froh, dass wir alle Klassen ausprobiert haben, und auch genau in dieser Reihenfolge. Als Empfehlung würden wir immer entweder immer 3. oder 1. Klasse raten.

16.10.2016


Die Reise war wirklich schön mit vielen interessanten und tollen Eindrücken! Wir waren durchweg positiv von allen Zügen überrascht und empfanden auch die dritte Klasse als sehr angenehm. In der zweiten Klasse wurde es ja schon fast langweilig so abgekapselt und unter vielen ausländischen Touristen.. ;-) Auch die Abholungen der Tickets verlief total einfach und schnell. Wir befinden uns momentan noch ganz im Südwesten Chinas in Kunming und werden in den nächsten zwei Wochen wieder nach Peking zurückkehren, da wir dann dort ein Semester studieren werden.

19.08.2016


Die Zugfahrten in der 3. Klasse werden wir alles in allem in guter Erinnerung behalten. Die Mitreisenden waren sehr freundlich und wir kamen regelmässig in Kontakt mit einheimischen Reisenden. Die Klimatisierung in den Wägen war allerdings kaum bis gar nicht vorhanden und in der 3. Klasse konnten auch keine Fenster geöffnet werden, sodass es doch eine recht schweisstreibende Angelegenheit war. In der 2. Klasse hatten wir dann einen Ventilator und man konnte die Fenster im Gang öffnen, was etwas Frischluft brachte. Mit den gebuchten Plätzen sind wir allerdings sehr zufrieden!

03.08.2016

Nicht ganz so gut hat uns gefallen, dass die Züge von Moslau Richtung Peking immer schlechter wurden (in Moskau sehr gut ausgestattet und sauber – Peking alte Schaumstoffliegen kaum gepolstert und sehr dreckig). Trotzallem würden wir die Reise in der 2. Klasse immer wieder vorziehen als die 3. Klasse.

Beim nächsten Mal würde ich jedoch die Reise etwas anders planen und die Fahrt von Jekaterinburg oder Moskau bis an den Baikalsee (Irkutsk) nicht mit der Bahn sondern mit dem Flugzeug absolvieren, da die Landschaft sich auf diesem Stück nicht großartig ändert und es 3 Tage am Stück Zugfahrt bedeuten. Außerdem wäre eine Fahrt am Baikalsee entlang am Tag auch sehenswerter als in der Nacht, aber sowetwas kann man nur wissen, wenn man es mal gemacht hat.

04.11.2015


Die Fahrten mit der Transsib haben unseren Erwartungen entsprochen. Es war sehr gut, dass wir immer zwei übereinanderliegende Betten hatten und in der dritten Klasse quer zum Gang. Diese Konstellation war sehr komfortabel.

Wir empfehlen für die Reise durch Russland die 3. Klasse. Wir waren die einzigen Touristen in unseren Waggons, das heißt, außer uns waren alle Passagiere Russen. Das war für uns sehr interessant und das, was wir uns gewünscht hatten. Auf den Strecken Irkutsk-Ulan-Bator und Ulan-Bator-Peking sind wir in der 2. Klasse gereist. Da waren ausschließlich Touristen in den Waggons, was eine schöne Abwechslung war.

05.10.2015


Die Abholung bzw. Zustellung der Tickets erfolgte unproblematisch und wie abgesprochen.

Die gebuchten Plätze im Zug waren alle wie besprochen, alles klappte reibungslos. Am besten gefiel uns die dritte Klasse. Hier waren wir zusammen mit russischen Reisenden bis Irkutsk.

Ab Irkutsk waren wir nur noch mit Travellern zusammen in der zweiten Klasse bis Ulan-Bator und Peking. Hier wurde der ganze Zugwaggon und die jeweiligen Abteile jeweils nur mit Travellern besetzt, Einheimische waren nicht dabei. Die Traveller, die wir trafen, waren zwar nett, aber interessanter fanden wir es wie gesagt, mit den Einheimischen zu reisen.

Vielen Dank noch mal für die tolle Organisation und viele liebe Grüsse vor allem auch an Frau Forysiak und ganz großen Dank auch noch mal an Sie – wir fanden die Reise und Ihre Organisation toll!

01.09.2015


Die Reise mit der Transsib war eine interessante Erfahrung. Man kommt schnell mit den Russen in Kontakt und mit Hilfe meines Wörterbuchs konnte man sich, wenngleich nicht tiefgründig, sehr nett verständigen. Von Interesse sind hier vor allem die familiären Verhältnisse und der Beruf. Als Deutscher wird man von älteren Russen auch auf den Weltkrieg angesprochen. Die Älteren können meist sogar noch ein paar Wörter deutsch die sie vor Jahrzehnten in der Schule gelernt haben. Es wird gerne Essen geteilt. Ich denke, dass dies alles ein großer Vorteil gegenüber den anderen Wagenklassen ist. Wenn man keine großen Komfortansprüche hat, kann ich diese Klasse nur weiterempfehlen.

Mein Fahrrad hat nicht ins Gepäckfach des oberen Bettes gepasst, weshalb ich es quer vom Gepäckfach meines oberen Bettes ins Gepäckfach des gegenüberliegenden oberen Bettes gelegt habe, obwohl ich dieses Bett gar nicht gebucht habe. Aber die Russen zeigen bei solchen Problemen schnell Verständnis und sind äußerst hilfsbereit. Die Räder muß man abmontieren und den Lenker querstellen, denn sonst bekommt man das Fahrrad aufgrund der beengten Verhältnisse nicht ins Abteil. Russische Radfahrer haben mir berichtet, dass sie kein extra Bett für ihr Fahrrad buchen, sondern dieses als Gepäckfracht aufgeben. Dies ist aber wahrscheinlich nur von Russland aus möglich.

31.08.2015


Natürlich hat man einen Unterschied zwischen den gebuchten Waggonklassen bemerkt, aber genau diese Erfahrung mit der dritten Klasse, zusammen mit 50 anderen auf engstem Raum, wollten wir ja machen. Wir wussten, dass man im Zug keine Fenster öffnen kann, es keine Klimaanlage gibt und wir nur aller 5-6 Stunden für wenige Minuten halten. Nachdem wir uns mit den Gerüchen im Waggon und auch auf der Toilette, dem Platzmangel und der fehlenden Privatsphäre angefreundet hatten, war die Fahrt auch sehr lustig und wir sind viel mit den Einheimischen in Kontakt gekommen =) Die Fahrten in der zweiten Klasse von Irkutsk nach Ulan Bator und von Ulan Bator nach Peking waren auch super. Dort hatte man natürlich mehr Kontakt zu anderen Touristen und die Züge an sich und auch die Betten und die Bettwäsche waren sehr sauber und wohlriechend =)

27.07.2015


Die Reise war sehr schön!
Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, weil ich gedacht hab ich würde mit den selben leuten die ganze Fahrt über zusammen sein. Aber es war dann so dass ich immer wieder neue nachbarn hatte.
Doch am 2. Tag habe ich dann doch noch bekanntschaft mit netten leuten gemacht die das selbe reiseziel hatten. Ich denke wenn man wie ich sich etwas auf russisch verständigen kann ist die 3. Klasse perfekt! Gerne wieder.
Und mein rad hab ich gut kleingekriegt, nur hab dann den platz oben genommen, dort hab ich es hinbekommen und die leute waren alle froh dass sie unten schlafen konnten.

01.07.2015

Die Buchungen der Betten haben alle gut geklappt. Wir persönlich haben vor allem die Fahrt von Moskau nach Irkutsk in der dritten Klasse sehr genossen. Es mag etwas spartanischer sein. Aber die Menschen sind alle sehr rücksichtsvoll miteinander. Wir waren die einzigen westlichen Reisenden im Waggon, anders als in der zweiten Klasse, in der mitunter der ganze Waggon aus Reisenden wie uns bestand ;-) Wir würden die Fahrt jederzeit wieder so im Zug machen, auch und gerade in der dritten Klasse.

Haben Sie noch einmal herzlichen Dank für die gute Beratung im Vorfeld der Reise und den sehr guten Service bei der Buchung und bei der Beantragung der Visa. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

03.10.2014


Dank Ihrer Unterstützung hat alles gut geklappt. Die 3. Klasse ist nur zu empfehlen. Keine Punktabzüge. In diesem Zusammenhang hörte ich auch ein interessantes Argument einer jungen Frau. In einem Vierercoupe ist man mit 3 Mitreisenden in einem Raum, abgeschlossen vom Rest des Zuges. In der 3. Klasse hat man rd. 50 Mitreisende in einem „Zimmer“. Während meiner Zeit im Zug hatte ich 8 unterschiedliche „Mitschläfer“, was die Reise umso interessanter machte.

Die Reise im Zug lässt den Reisenden die beinahe grenzenlose Weite des Landes erahnen. Ich hoffe, irgendwann einmal das Land mit dem Auto/Motorrad/Fahrrad bereisen zu können. Die Menschen sind offen und herzlich, wenn man ihnen genauso entgegenkommt.

Bei Ihnen möchte ich mich für die kompetente und sehr freundliche Beratung/Unterstützung bedanken. Ich kann Ihre Firma/Sie guten Gewissens weiterempfehlen. Sollten Sie Kunden haben, die mehr erfahren wollen, dürfen Sie meine Emailadresse weitergeben.

Ihnen eine schöne Zeit, vielleicht bis zum nächsten Visum (bestimmt sogar, wenn ich nach Russland reise).

23.09.2014


Die Fahrt in der 3. Klasse war auch ein Erlebnis, aber ein Teilstück in dieser Klasse zu fahren ist ausreichrnd.

22.09.2014


Mein Sohn ist noch in Peking und wird erst Mitte September über Shanghai und Hongkong zurückkommen. Ich habe aber hin und wieder mit ihm telefoniert. Er war und ist von der Gesamtreise voll begeistert, war ja zunächst mit Interrail in fast allen osteuropäischen Ländern unterwegs, danach über Vilnius nach Petersburg und Moskau. Beide Städte haben ihn fasziniert. Die Transsib liebt er, überlegt, einmal mit dem Postzug von Moskau nach Wladiwostok zu reisen. Er ist sehr froh, daß er sowohl die 3. als auch die 2. Klasse der Transsib kennengelernt hat, fand die 3. Klasse spannender, obwohl es hier mit der Verständigung ziemlich schwierig war (übrigens auch in den Jugendherbergen, in denen keine „westlich“-sprechenden Touristen unterwegs waren). Insgesamt eine geniale Reise für meinen Sohn, perfekt für seine Abenteuerlust und Begeisterung fürs Zugfahren und für Städtetrips. Mit den Tickets hat alles sehr gut geklappt. Er überlegt jetzt übrigens, noch Slavistik als Zweitstudium zu studieren.

Ach ja, was ich vergessen habe: am meisten wird mein Sohn den Samowar vermissen!

Herzliche Grüße und vielen Dank für die gute Organisation.

03.09.2014


Die Reise in der dritten Klasse hat uns wirklich viel Spaß gemacht! Wir hatten das Glück, dass wir neben 2 jungen Frauen saßen, die auch etwas englisch konnten. Damit war die mfgt sehr unterhaltsam! Das einzige Manko, das ich sehe, war, dass ausgerechnet unser Abschnitt kein Fenster zum Öffnen hatte. Das führte bei der Hitze zu unangenehm schwitzigen Temperaturen, während alle anderen zumindest etwas Wind reinlassen konnten.

28.08.2014


Unsere Sitzplätze waren gut. Ausnahme war im 3. Klasswagen von Yekatarinenburg nach Moskau, wo unser Fenster nicht geöffnet werden konnte weil dort der Notausstieg ist. Vielleicht könnten Sie dies bei anderen Buchungen berücksichtigen, wir hatten mindestens 40 Grad im Zug und kaum Abkühlungsmöglichkeiten. Die Abholung der Tickets klappte problemlos (auch wenn das Büro in Peking etwas abgelegen ist). Die Fahrt in der 3. Klasse war sehr interessant und die fehlenden Türen stören eigentlich nicht. Die 2. Klasse ist nicht wesentlich grösser, aber man hat im oberen Bett mehr Platz. Und die 1. Klasse ist natürlich sehr luxuriös, aber für die ganze Strecke zu teuer und wahrscheinlich nicht so kurzweilig.

22.07.2014

Die Unterbringung in der zweiten Klasse ist gegenüber der Unterbringung in der dirtten Klasse auf jeden Fall vorzuziehen (was wir nach einem Spaziergang durch den Zug sagen können). Allderings kommt es wohl auch in der zweiten Klasse auf den Zufall an, welchen Wagen, welches Abteil, welche Toilette und welches Personal man bekommt (in Bezug auf Neuwertigkeit, Sauberkeit, Freundlichkeit,…).

02.09.2013


_*Euch gehört ein riesen Lob und Dankeschön.*_

Die Fahrt mit der Transsip war das Erlebniss schlechthin, und das wir die 3 Klasse gewählt haben war auch genau richtig. Alles andere ist nicht Transsip fahren. Macht weiter so, von solchen netten Geschäftsleuten wie Euch gibts nicht mehr viele!

18.02.2013

Wir sind gestern in Frankfurt gelandet und wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt. Nach der Ankunft in Peking haben wir noch 11 Tage in China verbracht und uns verschiedene Städte angeschaut, was sehr interessant und eindrücklich war…

Die Transsib-Reise war absolut fantastisch! Besonders die Fahrt in der dritten Klasse würden wir jedem empfehlen! Natürlich gab es verstopfte Toiletten, betrunkene Russen, schlaflose Nächte auf Grund des Schnarchens der Mitreisenden usw., aber die Atmosphäre war insgesamt toll und obwohl wir beide kein Wort Russisch sprechen, konnte man sich doch irgendwie verständigen. Uns taten beinahe die Reisenden der 1. und 2. Klasse leid, weil sie all diese tollen Erfahrungen nicht machen durften..

Auch die Fahrten in der 2. Klasse waren gut, ein Mal hatten wir sogar das ganze Abteil für uns allein, was natürlich ein echter Luxus war. Die Abholung der Tickets in Ulanbator und Irkutsk hat auch problemlos funktioniert.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Hilfe bei der Organisation unserer tollen Reise und werden Sie in jedem Falle weiter empfehlen!

18.10.2012


2. Klasse zu reisen ist wirklich schön, in der 3. hingegen kann ich mir die Reise sehr anstrengend vorstellen – es ist dort wirklich sehr eng und bei gutem Wetter, wie wir es die meiste Zeit hatten, sehr warm…

19.09.2012


3. Klasse Abteil: war super, viel Kontakt mit den Menschen, die Toiletten sauberer als in der 2. Klasse und immer Toillettenpapier vorhanden, auch sicherer, da alles offen ist und niemand etwas stehlen kann/will. ich habe besser geschlafen als zu hause und das heißt schon was.

04.09.2012


Wir sind seit einigen Stunden wieder in Deutschland und ich wollte Ihnen nur nochmals sagen, wie toll die ganze Reise war und wie angenehm auch das Reisen in der 3. Klasse war. Wir haben sehr viele nette Leute kennengelernt.

18.08.2012


Die Zustellung der Tickets erfogte  unproblematisch. es ist lediglich anzumerken dass alleinreisende grundsätzlich vorher bei einer bestellung der tickets darauf achten sollten, dass sie gerade in der soft sleeper klasse in china ein unteres bett  wählen. die 3.klasse ist nur bedingt zu empfehlen in abhängigkeit mit welchen publikum man reist kann es durchaus eine interessante sache sein. bei mir war es nur eine tagesfahrt von ca. 12 stunden und ich fande diese erfahrung in der dritten klasse durchaus ausreichend. kamschatka war eine sehr interessante erfahrung und ich kann sie nur wärmstens weiter empfehlen. die landschaft ist sehr schön nur die hotels sind leider sehr überteuert und entsprechen nicht den preis leistungsverhältnis.nochmals vielen dank für ihre mühe und ich werde sie sicherlich bei einer ähnlichen reise wieder kontaktieren.

12.08.2012


Das Abholen der Tickets war völlig problemlos. Die Reise in der 3. Klasse würde ich immer wieder machen!! Man lernt nur hier die Menschen richtig kennen. Mit meinen russischkenntnissen habe ich viele nette Menschen kennenlernen dürfen! Vielen Dank Ihnen noch einmal für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung.

15.04.2012


Es hat alles sehr gut funktioniert, auch mit der Ticketabholung. Die Reise war fantastisch und ich habe es sehr genossen. In der 3. Klasse zu reisen hat mir am besten gefallen, da ich so sehr viele nette russen kennengelernt habe.

13.04.2012


Eine Fahrt in der 3. Klasse kann ich nur weiter empfehlen und würde es immer wieder so machen. Wir haben interessante Leute kennen gelernt und alle waren sehr hilfsbereit. Besonders mit der letzten Fahrt von Ulan Bator nach Peking in einem 4 Bett Abteil und nur Touristen, hab ich schmerzlich die 3. Klasse im russischen Zug vermisst.

29.09.2011


Die dritte Klasse in Zug Nr 134 war da natürlich etwas spartanischer; für acht Stunden eine interessante Erfahrung, zu sehen wie „der Russe“ für gewöhnlich reist, aber das über Nacht und für mehrere Tage zu machen, da müsste man schon sehr genügsam sein.

03.09.2011


Alles lief unproblematisch! Es war sehr schoen und wir haben uns wirklich ueber die 3. Klasse-Karten gefreut, die unserer Meinung nach die lohnenswertesten sind. Wir fanden es zum einen sauberer, da das Zugpersonal 2x am Tag durchwischte. Bei der 2. Klasse liegt ein alter Teppich auf dem Boden, der nicht gereinigt wurde.

Zudem ist es viel schoener gewesen, um Kontakte zu knuepfen. Nicht nur wir freuten uns darueber, sondern ganz besonders die russischen Passagiere, die ganz neugierig waren und uns mitteilten, dass sie so gut wie nie Touristen im Zugwagen bei sich sitzen haben und uns viele Fragen stellten. Es war also kulturell unserer Meinung nach fuer beide Seiten ganz wichtig, um einen Austausch stattfinden zu lassen.

Platzprobleme hatten wir auch keine in der 3. Klasse. Zwar sind die Liegen kuerzer, was natuerlich in der 2. Klasse dann mit den laengeren Betten besser ist, aber das Gepaeck laesst sich in der 3. Klasse viel besser verstauen (Wir hatten grosse Travellerrucksaecke).

Insgesamt ein sehr gelungener Trip, bei dem wir nie Angst um unsere Sicherheit hatten oder befuerchteten unser Gepaeck geklaut zu bekommen.

Vielen Dank fuer Ihre kompetente Arbeit und fuer die schnellen, freundlichen Antworten per Email.

Liebe Gruesse aus Keylong (denn wir sind weiter gefahren und nun im Himalaya).

Wenn wir nochmal die Transsib befahren wollen oder wir Leute kennen, die dies vorhaben, werden wir Ihr Reisebuero vorschlagen!

12.08.2011


Liebes Eyand-Team,
Ich bin super hier in Irkutsk angekommen und alles hat gut geklappt!
Die Reise hat Spaß gemacht und verlief problemlos! Die 2. Klasse im monoglischen Zug nach UB war super, der Zug neu und komplett klimatisiert. Der Bus war auch OK und die 3. Klasse nach Irkustsk war für einen Tag auch super. Längere Zeit wäre etwas nervig geworden, wahrscheinlich vor allem nachts, aber so wars OK.
Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem Bus von UB nach UU, das war die bessere Option!

04.07.2011


Die Reise war für mich ein großes Abenteuer, bei dem ich manchmal das Gefühl hatte, mit meinen 19 Jahren alleine diesem noch nicht ganz gewachsen zu sein. Aber hochinteressant war es allemal. Und das es keine Spaßreise werden würde, wusste ich ja vorher…

Die Bahnfahrt an sich war wahrscheinlich das Aufregendste der Reise, vor allem die 4 Tage von Moskau nach Irkutsk in der dritten Klasse waren ein in jeder Hinsicht besonderes Erlebnis. Ich weiß nicht wie es in den Sommermonaten aussieht, aber im Januar war ich zumindest in dieser Klasse der einzige Tourist. Irgendwie auch zum Glück, denn so musste (!) ich versuchen, irgendwie mit den Leuten in Kontakt zu kommen, ansonsten, das wurde mir da klar, würde die Reise eine Enttäuschung werden. Aber letztlich war ich dank einiger unvergesslicher Begegnungen, vor allem auch in Irkutsk und der Mongolei, nach der Reise sehr zufrieden, selbige gemacht zu haben.

06.06.2011

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Sie helfen uns und vielen Reisenden bei der Reisevorbereitung und Reiseorganisation.

Sie haben Ihr eigenes Reisekonzept? Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und setzen Ihre eigene Reiseidee um!

Schreiben Sie uns:

1 + 0 = ?

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.

Wir beraten Sie gern!

Print Friendly, PDF & Email