Das Reisen in einer Gruppe

Organisierte Gruppenreisen sind seit Langem ein Phänomen. Warum sind diese so beliebt und welche Vorteile haben Gruppenreisen im Vergleich zu Individualreisen?

An eine Gruppe kann man sich genauso gut als Alleinreisender wie auch zusammen mit Freunden oder Familie anschließen. Oft reisen mit uns kleine Gruppen von langjährigen Freunden, die sich während der Reise in einer Gruppe von bislang Unbekannten sehr wohl fühlen.

In einer Gruppe finden oft sehr ähnliche Prozesse statt: In den ersten Tagen findet man sich zusammen, dann bilden sich kleinere Gruppen, die sich mit einander wohl fühlen, man sammelt immer wieder neue Erfahrungen in einer Gruppe, die man danach auch im Berufsleben gut gebrauchen kann.

Gruppenreise Transsib nach Peking

Gruppenreise Transsib nach Wladiwostok

Jede Gruppe, auch eine Reisegruppe braucht unbedingt eine Führung, die sie zusammenhält, die für das Wohlbefinden aller
Teilnehmer und für die Realisierung des Programms sorgt. Aber auch ein richtiger Mix aus Mitgliedern ist von nöten, damit die Gruppe gut funktioniert.

In der Regel sind unsere Reisegruppen gut gemischt, so dass fast jeder einen Kammeraden findet. Mit uns reisen sowohl junge 25-35 jährige Berufstätige, die keine Zeit haben, zu recherchieren und sich eine Reise selber zusammenzustellen, wies auch 60-70 jährige Senioren, die sich in einer Reisegruppe wohler fühlen, darunter sowohl Paare als auch Singles. Es gibt kleine Gruppen von Familienangehörigen oder Bekannten, die zur selben Zeit Urlaub nehmen können und sich die Reiseeindrücke teilen möchten. Auch Familien mit Kindern (ab 8 Jahren) sind bei unseren Gruppenreisen herzlich willkommen. Wichtig ist nur,
dass die Familien reisenerfahren sind und den Kindern die Reise zumuten können.

Eine Reise unter Gleichgesinnten kann ein großes Geschenk sein. Oft werden während der Reise Freundschaften für das ganze Leben geknüpft, was vor allem bei alleine reisenden Frauen der Fall ist, die ja oft Gruppenreisen als sicherere Reisemethode bevorzugen. Sie waren bislang immer als Alleinreisende auf einen Einzelzimmerzuschlag angewiesen, jetzt reisen sie jedes Jahr zusammen und teilen sich das günstigere Doppelzimmer. Oft wohnen die Personen weit von einander, besuchen sich aber zwischen den Reisen, senden sich Fotos aus den früheren Zeiten und teilen ihre Eindrücke und Erlebnisse aus verschiedenen alleine bereisten Ländern.

Viele, die keine Sprache des zu besuchenden Landes sprechen, trauen sich nicht alleine bzw. individuell zu reisen. Insbesondere, wenn man durch mehrere Länder fährt, kann die Sprachbarierre von Bedeutung sein. Nicht aber alleine die Sprachkenntnisse, sondern vor allem die Kommunikationsfähigkeit spielt dabei eine große und entscheidende Rolle. Eine Gruppenreise bietet hier die Sicherheit – es wird alles von der Reiseleitung übersetzt und vermittelt. So ist die durchgehende Betreuung während der Reise bei der Reiseauswahl ein großer, oft entscheindender Pluspunkt.

Oft traut man sich auch nicht nur wegen der Sprache, sondern auch wegen der fraglichen Sicherheit alleine in ein Land zu fahren. Zwar spielen hier oft falsche Vorurteile die größte Rolle, wichtig sind aber immer die Gefühle – so wie ich mich dabei fühle, so geht es mir ja schließlich und es geht darum, sich während einer Reise wohl zu fühlen! Es geht am Ende mehr um das Gefühl von Sicherheit als um eine wirklich konkrete Gefahr.

Doch nicht allein die Gesellschaft und die Sicherheit sprechen für die Wahl einer Gruppenreise. Die Reisenden bekommen ein gut ausgearbeitetes Reiseprogramm und werden dadurch Tag für Tag geführt. Eine gut organisierte Reise bietet eine gute Mischung aus einem intensiven, abwechslungsreichen und ordentlich durchdachten, logischen Programm und Freizeit, während der auf die Bedürfnisse und Interessen der Reiseteilnehmer eingegangen werden kann. Es ist zugleich
eine gute Mischung aus Kultur, Geschichte, Menschen, Essen und Natur.

Gruppenreisen bieten also Organisation, Sicherheit und Geselligkeit. In der Gruppe können Sie sich über das, was Ihnen fremd erscheint, austauschen. Gruppenreisen nehmen uns also die Unsicherheit, die wir im Ausland bisweilen verspüren. So müssen Sie bei solchen recht komplizierten Rundreisen, bei denen man sich alle Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge sonst selbst merken müsste, nicht immer alleine dafür sorgen, rechtzeitig am Bahnhof zu sein und in den richtigen Zug
einzusteigen. Dafür haben Sie eben Ihre Reiseleitung.

Eine Gruppe muss deshalb gut geführt werden. Dafür sorgen wir und planen unsere Gruppenreisen gemeinsam mit unseren Reiseleitern und Reiseleiterinnen und den örtlichen Partnerbüros lange im Voraus. Da alle unsere Gruppenreisen mit den örtlichen Linienzügen organisiert werden, ist es durchaus möglich, dass ein guter Plan nicht immer in Erfüllung gehen
kann. Es wird aber garantiert, dass alle Teilnehmer ähnliche Interessen haben und ähnliche Ziele verfolgen. So ist eine
konfliktarme und für jeden bereichernde Reise eigentlich so gut wie vorprogrammiert.

Mehr Informationen zu unseren Transsib-Individual- und Gruppenreisen mit der Transsibirischen Eisenbahn finden Sie unter https://www.eyand.de/de/reiseangebote/transsib-reisen